Feinreinigung nach Schimmelpilzsanierung:

Bei Putz auf Verfärbungen achten. Das können ein Zeichen dafür sein, dass der Putz schon einmal feucht war und dann sollte er entfernt werden…

Bei Putz auf Verfärbungen achten. Das können ein Zeichen dafür sein, dass der Putz schon einmal feucht war und dann sollte er entfernt werden…

Eine Feinreinigung nach Schimmelpilzsanierung ist ein fester, unverzichtbarer Teil einer jeden Schimmelsanierung. Leider wird diese spezielle Reinigung oft mit einer normalen Haushaltsreinigung oder Bauendreinigung verwechselt. Hier bestehen sehr große Unterschiede. Es werden beispielsweise komplett andere Staubsauger eingesetzt, denn normale Staubsauger und auch professionelle Industriestaubsauger, können die extrem kleinen Schimmelpilzpartikel nicht aufnehmen (bzw. festhalten). Im Gegenteil, werden die falschen Sauger eingesetzt, werden die Partikel über die Abluft der Sauger verteilt. Es müssen zwingend zugelassene, luftdichte Staubsauger mit der Filterklasse H14 (HEPA) eingesetzt werden.

Eine fachgerechte Feinreinigung wird mit Personal im Schutzanzug folgendermaßen durchgeführt:

Definition fachgerechte Feinreinigung nach Schimmelpilzsanierung:

  • Die Feinreinigung ist von einer ausgewiesenen Fachfirma für Schimmelpilzsanierung durchzuführen. Bei dieser Reinigung müssen alle Staubpartikel aus den betroffenen Räumen entfernt werden.
  • Absaugen aller Flächen (mehrfach, kreuzweise) mit einem luftdichten, zugelassenen Spezialstaubsauger. Als Staubsauger sind zugelassene Geräte sowie H Filter der Klasse H14 gemäß DIN EN 1822, DIN EN 60335 einzusetzen.
  • Luftwäsche aller Räume durch Hepafilter, Klasse H14 gemäß DIN EN 1822, DIN EN 60335.
  • Feucht abwischen (mehrfach) aller glatten Flächen mit Spezialreinigungsmittel.
  • Das gesamte Inventar ist auf die gleiche Weise zu reinigen. Textilien sind im Einzelfall auf Reinigungsfähigkeit zu überprüfen und mehrfach zu reinigen.
  • Nach Abschluss der Feinreinigung hat eine Abnahme/Freimessung durch einen unabhängigen Sachverständigen zu erfolgen (diverse Folienkontaktproben, mehrere Luftmessungen Gesamtpartikel).

Diese intensive Reinigung ist natürlich nicht in dieser Form durchzuführen wenn Sie zum Beispiel einen leichten Schimmelpilzbefall an der Silikonfuge der Badewanne hatten. War aber ein ausgeprägter Befall (pelzig nach fortgeschrittenem Wachstum) an einer Wand vorhanden sollten Sie eine entsprechende Reinigung zumindest in dem betroffenen Raum durchführen. Geräte für die Feinreinigung (Staubsauger und Luftfilter) können auch angemietet werden.

Wichtig ist bei der Feinreinigung nach Schimmelpilzsanierung auch die Kontrolle, denn wir entfernen Partikel die wir nicht sehen, nicht riechen und auch nicht schmecken können. Oberflächenproben werden im Labor mikroskopiert und geben damit die Sicherheit, dass keine gesundheitlich relevanten Schimmelpilzpartikel mehr vorhanden sind.

Leider stellen wir in der Praxis immer wieder fest, dass nach einer nicht fachgerechten Sanierung und Reinigung die Luftbelastung nach der Sanierung höher ist als vor der Sanierung. Grund hierfür ist die Verschleppung und Streuung von Partikeln durch eine unsachgemäße Behandlung des Schimmelpilzproblems. Fragen Sie lieber einen Fachmann um Rat, das spart Kosten und erhält die Gesundheit.