Die Qualität der Raumluft ist für unsere Gesundheit deshalb wichtig, weil wir einen großen Teil unseres Lebens in Innenräumen verbringen.

Mögliche Belastungen können von der Gebäudesubstanz und auch von der Innenausstattung selbst, aber auch von Menschen, Tieren und Pflanzen ausgehen.

Die  richtige Mischung ist wichtig! Entstehen in der Atemluft zu hohe Konzentrationen einzelner Stoffe, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen.

Farben, Kleber, Lacke, Holzschutzmittel können den menschlichen Körper belasten.

Durch Luftmessungen aber auch Materialbeprobungen können Giftstoffe identifiziert werden. Werden Innenräume geruchlich auffällig, ist dies ein Hinweis auf eine möglicherweise gesundheitlich relevante Belastung. Messtechnisch kann hier die Ursache festgestellt werden.
Wir helfen Ihnen mit Schadstoffmessungen die Ursache von Innenraumbelastungen zu ermitteln.

Probenahme Schadstoffe

Probenahme für Formaldehyd, VOC, PCP, PAK, PCB und weitere SVOC


Frischluft, Frischluft, Frischluft…
Regelmäßiges Lüften sorgt dafür, dass die Atemluftqualität in Innenräumen verbessert wird. Dies klingt zunächst banal, bei genauerem Hinsehen wird allerdings die Wichtigkeit des regelmäßigen Lüftens deutlich. Aufkonzentrierte Gase, die durch das Inventar abgegeben werden sowie Stäube oder auch nur das Kohlendioxyd, was beim Atmen freigesetzt wird, sorgen für Belastungen, die wir mit jedem Atemzug aufnehmen. Durch das richtige und regelmäßige Lüften werden all diese Stoffe verdünnt bzw. abtransportiert. Das Lüften ist also in jeder Hinsicht sehr wichtig. Es wird empfohlen, z B. Wohnungen mindestens dreimal am Tag stoßzulüften.
>> Weitere Infos zum Thema Lüften

Typische Innenraumschadstoffe
Jedes Bauwerk hat seine typischen Schadstoffbelastungen. So wurden in den 70-er-Jahren beispielsweise Plattenwerkstoffe wie Spanplatten oder auch andere Holzwerkstoffe verarbeitet, in denen Formaldehyd, Lindan, PCB oder auch PAK´s in größeren Mengen verarbeitet wurden. Einige dieser Stoffe wurden inzwischen verboten oder werden nur noch in sehr geringen Mengen eingesetzt. Im Gebäudebestand finden wir aber leider viele dieser Stoffe in unserer täglichen Arbeit wieder. Deshalb ist es wichtig, bei gesundheitlichen Auffälligkeiten oder auch im Rahmen einer Kaufberatung gemeinsam mit einem Sachverständigen zu überprüfen, ob mögliche Schadstoffbelastungen in Gebäuden vorhanden sind. Durch eine frühzeitige Überprüfung können spätere gesundheitliche Schädigungen vermieden werden.

>> Wir suchen geziehlt nach folgenden Innenraumschadstoffen…